Die Abenteuer des Young


Ein Forum mit den neuesten Informationen findet Ihr unter:
www.farscape.matthias-kaul.de

Dort könnt Ihr auch gerne eure Meinungen über Indiana Jones austauschen.


Willkommen im Bereich "Young Indiana Jones"!

Ich versuche auf diesen Webseiten möglichst genau auf den Inhalt der einzelnen Episoden und den historischen Hintergrund dieser äußerst spannenden TV-Serie einzugehen. Leider braucht dies alles seine Zeit. Bisher habe ich es nur geschafft, zwei Kapitel etwas genauer zu durchleuchten. Weitere Besprechungen sowie eigene Episodenrezensionen werden in nächster Zeit folgen. Solltet ihr Fragen, Anregungen oder auch Kommentare zu dieser Website haben, dann würde ich mich sehr über eine E-Mail oder einen Eintrag in mein Gästebuch von euch freuen! Ich hoffe ihr schaut des Öfteren mal wieder rein, denn ich versuche diese Seite in regelmäßigen Abständen zu vervollständigen. Wie ich bemerkt habe gibt es in Deutschland keine Seite die recht genau auf die Abenteuer des Young Indiana Jones eingeht - dies will ich ändern und zu einer Anlaufstelle aller Interessierten dieser Serie werden.

Letztes Update: 28. August 2007, 13:45 Uhr

 

NEWS: Young Indy auf DVD. Mehr erfährst Du hier.


Die TV-Serie

Anfang der 90er Jahre hatte Georg Lucas eine visionäre Idee, die ein weiteres Kapitel in der Geschichte von Indiana Jones füllen sollte: Er wollte die Jugendjahre von Henry Jones Junior in Form einer TV-Serie erzählen. Indys Weltreise im Alter von acht Jahren gemeinsam mit seinen Eltern und seine Teilnahme am ersten Weltkrieg lieferten so viel Stoff und Schauplätze, so daß die Abenteuer des jungen Indiana Jones zur größten und aufwendigsten TV-Serie wurden. Leider war die Serie nicht so erfolgreich wie es sich George Lucas vielleicht erwünscht hatte. Dennoch macht es Spass die Episoden zu schauen und man kann viel über die Geschichte des 20. Jahrhunderts lernen.

Bekannte Regisseure für jede einzelne Folge, eine exzellente Besetzung der Nebenrollen und Originaldrehorte in über 40 Ländern der Erde hätten aus der Serie vermutlich auch das größte Finanzierungsloch aller Zeiten gemacht, wenn nicht die bekannte Special Effects Firma Industrial Light and Magic von Georg Lucas die Finger im Spiel gehabt hätte. Alle teuren Effekte und unbezahlbaren Kulissen wurden im großen Stil mit Computergrafik erzeugt. Erstmals wurden Statisten künstlich generiert und ins Bild eingefügt, ohne das dies für den Laien sichtbar war. Fast alle der später in Filmen wie Forrest Gump verwendeten Effekte wurden speziell für Indys Jugendabenteuer entwickelt. Die Arbeit hat sich auch ausgezahlt: Mehrere Folgen wurde mit Preisen für Special Effects und Soundeffekte ausgezeichnet.

Im Jahre 1999 wurde die Serie teilweise auch auf Video von CIC (heute Paramount Home Entertainment) veröffentlicht. Dazu wurde eine komplette neue Synchronisation der entsprechenden Episoden (insgesamt 12 Kapitel) angefertigt. Ich kann nur mutmaßen warum das gemacht wurde. Vielleicht war ein Grund dafür das der "alte" Indiana Jones aus der Rahmenhandlung entfernt wurde. Die neue Synchronisation steht der Alten aber in nichts nach. Ich hoffe das die komplette Serie bald auf DVD veröffentlicht wird. Sollte dies geschehen, lest ihr es auf dieser Seite!

Ebenso habe ich vor die kurzen Geschichten des "alten" Indiana Jones hier zu besprechen. Leider ist dies mir auf Grund meines Zeitmangels bisher nur zu einem Kapitel gelungen. Ich hoffe aber das ich es bald schaffen werde dies auf weitere Kapitel auszudehnen.

Die Episodenliste ist nach Staffeln sortiert. Die Folgen sind in jedem Land, in dem die Serie bisher lief, in einer anderen Reihenfolge ausgestrahlt worden. Es gibt sogar einige Folgen, die bisher nicht in den USA liefen. Die Episode 28 lief anscheinend bisher nur in Deutschland und den Niederlanden. Sie sollte in England zwar gezeigt werden, wurde aber als ungeeignet für eine Ausstrahlung um 18:00 Uhr gewertet. Auf SAT.1 lief diese Folge trotz allem um 14:55 Uhr.

In der Hauptrolle als Indiana Jones: Corey Carrier und Sean Patrick Flanery.

Unter diesem Link wirst Du informiert, falls die Abenteuer des Young Indiana Jones wieder im Fernsehen gezeigt werden.

 

Episodenübersicht

Staffel 1

01. Young Indy und der Fluch der Mumie, Teil 1 und 2
      [Young Indiana Jones an the Curse of the Jackal]
02. Kampf der Frauen [London, May 1916]
03. Schüsse im Garten Eden [British East Africa, September 1909]
04. Felder des Todes [Verdun, September 1916]
05. Am Todesfluß [German East Africa, December 1916, Part I]
06. Der Urwalddoktor [German East Africa, December 1916, Part II]

Staffel 2

07. Im Auftrag seiner Majestät [Austria, March 1917]
08. Die Schlacht an der Somme [Somme, Early August 1916, Part I]
09. Die Ausbrecherkönige [Germany, Mid August 1916, Part II]
10. Der Eunuch von Barcelona [Barcelona, May 1917]
11. Der Junge mit dem Saxophon, Gangsterkrieg in Chicago
      [Young Indy and the Mystery of the Blues]
12. Das Traumauto [Princeton, February 1916]
13. Geburtstag in St.Petersburg [Petrograd, July 1917]
14. Drei Herzensdamen, Skandal am Broadway [Young Indiana Jones and the Scandal of 1920]
15. Die Prinzessin auf dem Eis [Vienna, November 1908]
16. Giulietta und die Kavaliere [Nothern Italy, June 1918]
17. Young Indy und der Geisterzug des Todes, Teil 1 und 2
      [Young Indy and the Phanton Train of Doom]
18. Der Osteraufstand [Ireland, April 1916]
19. Das gefälschte Meisterwerk [Paris, September 1908]
20. Die Nadeln des Doktor When Chiu [Peking, March 1910]
21. Die Lehren des Dr. Krishnamurti [Benares, Janurary 1910]
22. Mata Hari [Paris, October 1916]
23. Der Wolf von Istanbul [Istanbul, September 1918]
24. Der bittere Sieg [Paris, May 1919]
25. Verbotene Gefühle [Florence, May 1908]
26. Kein Anschluss unter dieser Nummer [Prague, August 1917]
27. Die Brunnen von Beerscheba [Palestine, October 1917]
28. Der Fürst des Schreckens [Transylvania, January 1918]

Staffel 3

29. Intrigen in Hollywood* [Young Indiana Jones an the Hollywood Follies]
30. Der Schatz des Königs* [The Young Indiana Jones Treasure of the Peacooks Eye]
31. Der Angriff des Roten Baron* [Young Indiana Jones Attack of the Hawkmen]
32. Young Indiana Jones Travels with Father

Staffel 4

33. Liebe und Fremdenlegion* [Young Indiana Jones and the Tales of Innocent]

* (in Deutschland nur auf Video erschienen)


Einige der Episoden sind in Amerika, aber auch hier in Deutschland auf Video erschienen. Diese sind entstanden, in dem zwei Folgen der Serie zusammengefaßt wurden. Die Rahmengeschichten des alten Indiana Jones wurden dabei entfernt.


...bisher auf Video erschienen

Die Episodenbeschreibung ist momentan noch im Aufbau!
Die Beschreibung der Episoden basiert auf Angaben und Rezensionen von Amazon.de und anderer genannter Quellen und dienen ausschließlich Informationszwecken. Eine Urheberrechtsverletzung ist nicht gewollt bzw. beabsichtigt. Die Bilder und der Hintergrund sowie die Buttons stammen größtenteils von der offiziellen Homepage von Indiana Jones - www.indianajones.com.

 
noch nicht erschienen
 
noch nicht erschienen
 
noch nicht erschienen
 
noch nicht erschienen
 
noch nicht erschienen
 
In der mexikanischen Revolution
 
noch nicht erschienen, Beschreibung hier
 
In der Hölle mit Charles de Gaulle
 
noch nicht erschienen
 
Die Jagd nach dem Geisterzug
 
Oganga, Herr über Leben und Tod
 
Der Angriff des roten Baron
 
In geheimer Mission - Spion gegen Spion
 
noch nicht erschienen
 
Die Wüstenteufel
 
Liebe und Fremdenlegion
 
Von Instanbul nach Transsilvanien
 
Der Schatz des Königs
 
noch nicht erschienen
 
Der Al-Capone-Blues
 
noch nicht erschienen
 
Intrigen in Hollywood

  

Einen Eintrag ins Gästebuch machen?


zur Startseite

 
Inhalt, Text und Gestaltung von www.matthias-kaul.de sowie verwendetes Artwork dienen ausschließlich zu Informationszwecken und werden nicht gewerblich verwendet. Weitergabe ist erwünscht, eine Mitteilung an mich wäre aber schön. Zu den Links: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldete Links führen.